Wannabe Recipe
WannabeRecipe

"Das einfachste Kochbuch der Welt"

"Darf ich mir das mal ausleihen?", höre ich nun ständig, seit ich unseren Gästen etwas aus DIESEM Kochbuch zubereite. "Naaaheeeein!", lautet die Antwort, denn: Ich kann das Buch nicht mehr hergeben! Dafür habe ich aber schon mehrere Exemplare verschenkt. Jeder, einfach jeder, sollte "Das einfachste Kochbuch der Welt" vom EMF-Verlag im Regal haben!

  • Das Konzept: mit maximal sechs Zutaten etwas Raffiniertes kreieren.
     
  • Der Autor: Jean-François Mallet, erfahrener französischer Chefkoch, der inzwischen als Food- und Reise-Photographer duch die Welt reist.
     
  • Die Pluspunkte: Wer kennt sie nicht von sogenannten "Blitzrezepten", die ellenlangen Zutatenlisten mit Dingen, die man noch nie im Leben gekauft hat und von denen man nicht weiß, wo sie im Supermarkt überhaupt stehen! Sechs Zutaten - das ist überschaubar.

    Es sind sowohl echte Wannabes unter den Rezepten als auch ein bisschen aufwändigere Gerichte, aber alles, was ich bisher ausprobiert habe, ist super machbar. Und: Es sind Gerichte mit Raffinesse, neue Kombinationen von Zutaten, mit denen man sich selbst und Gäste beeindrucken kann ;-)

    Meine Schwester und ihr Mann etwa sind im Gegensatz zu mir großartige Köche und echte Gourmets - und sie lieben das Buch genauso wie ich. Profis können also genauso viel für sich rausholen wie Koch-Stümperer.
  • Kleine Minuspunkte: Bei manchen Gerichten ist das mit den sechs Zutaten ein bisschen geschummelt, denn häufig fehlt die Beilage, und man muss doch noch Reis, Kartoffeln oder ähnliches dazu machen. Außerdem braucht man für einige Gerichte einen Schmortopf. Meine Schwester hat sowas natürlich :-D
     
  • Die Rezepte: Sie reichen von selbstgemachten Kräckern über Suppen, Eintöpfe, Pasteten, Salaten über Pasta- und Pizzagerichte, diverse Fleischrezepte (Lamm, Huhn, Rind, Hühnchen, Ente) bis hin zu Fisch in allen noch nie dagewesenen Versionen. Desserts gibt es natürlich auch, aber im Vergleich zum Rest (das Buch hat 380 Seiten!) sind es sehr wenige.

Trotz ein paar Minuspunkten wärmste Empfehlung: Legt Euch diese Buch zu! "Simplissime - das einfachste Kochbuch der Welt. Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten", erschienen 2016 im EMF-Verlag, Hardcover. 19,99 €.

Es gibt das Buch auch in der "Light"-Version (Links führen Euch direkt zu Amazon), also mit kalorienarmen Gerichten!

Und hier ein paar der Rezepte, die wir bereits ausprobiert haben:

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

Letzte Artikel

Lauch-Parmesan-Tarte

Gefunden in meinem neuen Lieblingskochbuch. So lecker! Und ich weiß, ich wiederhole mich, aber: so einfach! :-)

Nuckelchen.de 

Hier geht's zu Ninas und meiner Website für Eltern von Flaschenkindern ...

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Wannabe Recipe